Unsere nächsten Turniere
Samstag, 29. Juli 2017 1. X-Wing Commander Turnier
Ort: DracheNäscht, Rathausgasse 52, Bern
Zeit: Türöffnung & Registrierung ab 9:30, Turnierstart 10:00.
Anzahl Plätze: 24
Eintritt: Fr. 10.-
Format: 4 Runden à 75 Minuten (inkl. Aufstellung). 100 Kommandopunkte, jedes Raumschiff und jede Karte darf nur einmal verwendet werden. Zudem muss genau ein Commander gewählt werden: Ein einzigartiger Pilot oder ein einzigartiges Crew-Mitglied. Ansonsten dürfen keine weiteren einzigartigen Piloten und/oder Crew-Mitglieder verwendet werden.
Mitbringen: Ausgedruckte Squadliste im Doppel + alles zum Spielen benötigte Material (insbesondere auch eigene Hindernisse und Schadenskarten)
Kartenpool: Alle Star Wars: X-Wing Erweiterungen, die auf deutsch beim Heidelberger Spieleverlag bis zum 14.7.2017 erschienen sind.
Turnierregeln: Offizielle Regeln gemäss FFG/HDS.
Anmeldung
Samstag, 9. September 2017 X-Wing Sommer Turnier
Ort: DracheNäscht, Rathausgasse 52, Bern
Zeit: Türöffnung & Registrierung ab 9:30, Turnierstart 10:00.
Anzahl Plätze: 24
Eintritt: Fr. 10.-
Format: Gespielt werden 4 Spiele à 75 Minuten (exkl. Aufstellen) mit 100 Kommandopunkten entsprechend den offiziellen Turnierregeln. Dazwischen gibt es eine kurze Mittagspause.
Mitbringen: Ausgedruckte Squadliste im Doppel + alles zum Spielen benötigte Material (insbesondere auch eigene Hindernisse und Schadenskarten)
Kartenpool: Alle Star Wars: X-Wing Erweiterungen, die auf deutsch beim Heidelberger Spieleverlag bis zum 26.8.2017 erschienen sind.
Turnierregeln: Offizielle Regeln gemäss FFG/HDS.
Anmeldung
Resultate
Turniervorbereitung
Sofern nichts anderes angegeben ist, werden 100-Punkte-Turniere gemäss den offiziellen Turnierregeln von Fantasy Flight Games gespielt: Für Turniere müssen jeweils 2 ausgedruckte Jägerstaffellisten mitgebracht werden (1 für die Turnierleitung, 1 für den Gegner zum Einsehen). Die Listen sollten mit einem der folgenden Online-Squadbuilder erstellt werden:
Skirmish
Skirmish Multiplayer ist ein hausgebrautes Fun-Format. Es eignet sich für 4 bis 6 Spieler pro Spielmatte. Bei Turnieren mit >6 Spielern wird an mehreren Tischen gespielt. In den weiteren Runden wird gemäss Schweizer System neu gepaart.
Regeln
  • Jeder Spieler stellt ein Skirmish-Team aus 5 Schiffen mit max. 20/25/30/35/40 Punkten zusammen. Alle Schiffe (und Karten) müssen derselben Fraktion zugehören. Jede Karte ist einmalig.
  • Zu Beginn wird die Initiative unter den Spielern bestimmt. Sie bleibt für die gesamte Runde erhalten. Der Spieler mit der zweitteuersten Staffel entscheidet, ob er gegenüber dem Spieler mit der teuersten Staffel Initiative haben will oder nicht. Danach entscheidet der Spieler mit der drittteuersten Staffel, wie er sich gegenüber den beiden gesetzten Spielern einreihen will. So wird weitergefahren bis zum Spieler, dessen Staffel am wenigsten Kommandopunkte gekostet hat. Bei Gleichstand entscheidet der Zufall zwischen den am Gleichstand beteiligten Spielern.
  • Gespielt wir mit ca. 4 bis 6 Spielern pro Spielfläche (90x90cm) mit 6 Hindernissen.
  • Jeder Spieler startet mit dem ersten Raumschiff (20 P) in Abstand 1 vom Rand und 3 von anderen Schiffen. Die restlichen Schiffe werden vorerst zur Seite gestellt.
  • Wer sein Schiff verliert, startet in der nächsten Runde mit dem nächst teureren an einem beliebigen Spielrand gemäss Platzierungsregel 4.
  • Vom Spielfeld fliehende Schiffe vollenden ihr Manöver so weit wie möglich und verbleiben dort bis am Ende der Runde oder bis sie durch einen Angriff zerstört werden. Das fliehende Schiff selber darf keine Angriffe durchführen.
  • Punktewertung: Bei Angriffen erhält man für jeden Treffer Punkte entsprechend dem Wendigkeitswert des Ziels (Grundwert ohne Modifikationen), jedoch mindestens 1 Punkt. Jeder Treffer an einem A-Wing zählt also z.B. 3 Punkte, jeder Treffer an einem B-Wing 1 Punkt.
  • Zusätzlich verursachter Schaden durch kritische Treffer und sonstiger zugefügter Schaden zählt für den Verursacher des Schadens unabhängig vom Schiffstyp jeweils 1 Siegpunkt.
  • Endwertung: Für 1/2/3/4/5 übriggebliebene Schiffe erhält man zu Spielende 1/4/9/16/25 Siegpunkte.
  • Sonderregel: Für die Karten Einsamer Wolf und N'Dru Suhlak zählen andere Schiffe derselben Fraktion als freundlich (obschon sie beschossen werden dürfen).
Fr 24,30
Fr 47,00
Fr 16,20
Fr 16,20
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