Vorheriger Tipp
Neuster Tipp
Alle Tipps
Nächster Tipp

Prototyp

Ein Apfelbaum, eine gehörnte Schlange, eine Stimme von oben herab und der Prototyp des Menschen: Adam.

Wer Biblisches erwartet, liegt nur teilweise richtig. Denn was Ralf König aus der Schöpfungsgeschichte macht, ist was ganz Eigenes. Und sehr Vergnügliches. Was der listige und durchtriebene Mephisto als Schlange im Apfelbaum zu sticheln und provozieren vermag und was die väterliche Stimme von oben herab an Macken und Komplexen offenbart, ist köstlich. Und wie Adam das Höhlengleichnis von Platon nachbaut, ist auch sehr schön. Überhaupt werden fleissig Philosophen zitiert, doch auch einige Passagen aus dem Kirchengesangsbuch sind zu finden.

Endlich erfahren wir, wie sich das mit der Schöpfung des Menschen wirklich zugetragen hat, warum das Schwein grunzt und was Adam mit der Giraffe... aber lassen wir das. Strenge Christen mögen sich über Königs neues Werk aufregen und "Blasphemie!" schreien, doch wer da etwas aufgeschlossen ist, wird Witz und Tiefgründiges gleichermassen entdecken. - nb


vergriffen Prototyp von König (rowolth) - SFr 21.90
->weitere aus dieser Serie
Vorheriger Tipp
Neuster Tipp
Alle Tipps
Nächster Tipp
Weitere Spieletipps:
Nach oben Unsere AGB: Ware gegen Bezahlung (so einfach ist das.)
© 2020 fatamorgana.ch