Vorheriger Tipp
Neuster Tipp
Alle Tipps
Nächster Tipp

Das Selbstexperiment

Was ist Bewusstsein und wie entsteht es? Generationen von Philosophen und Wissenschaftlern haben sich mit dem menschlichen Geist beschäftigt und trotzdem: Geklärt ist das Phänomen noch nicht.

Oder doch?

Der junge Wissenschaftler Frank Karrer erforscht die chemische Beeinflussung der Emotionen. Zufällig trifft er im Tram auf Claudia Fischer, die einen Comic über die Entstehung des menschlichen Bewusstseins geschaffen hat. Wenn man ihren Comic liest, so Fischer, wird man fühlen können, wie Bewusstsein entsteht.
Frank Karrer ist fasziniert, von der fremden Frau ebenso wie von ihrem Versprechen, das Bewusstsein zu erklären. In seinem Labor druckt er ein erstes Exemplar des Comics aus. Die Lektüre verändert ihn radikal und hat weitreichende Folgen...
Kommissar Hans Drechsler hat einen äusserst komplexen Fall zu lösen: Weshalb explodierte das Haus des bekannten Comiczeichners Peter Röller? Was hatte Frank Karrer zum Zeitpunkt der Explosion in jenem Haus zu suchen? Welche Rolle spielt dabei Karrers Verlobte? Und wer ist Claudia Fischer? Warum ist sie seit der Explosion wie vom Erdboden verschluckt? Was bedeuten die Gehirnscans in Karrers Labor? Und wie entsteht Bewusstsein?
Fragen, die dem Kommissar schlaflose Nächte bereiten und auch uns begleiten bei der Lektüre von "Das Selbstexperiment".

Autor Matthias Gnehm nimmt uns mit auf einen Höllentrip voller Irrungen, Wirrungen und überraschenden Wendungen. Gnehms Comic ist alles andere als leicht verdaulich und verlangt von den Lesenden eine gehörige Portion Bereitschaft, sich auf ein schwieriges Gebiet einzulassen. Wer Freude hat an Philosophischem und sich von einiger Abstraktion nicht schrecken lässt, wird sich noch wundern mit diesem Buch. Wie die zitierte "Matrix" ist auch "Das Selbstexperiment" ein Werk, das bei jeder Lektüre eine neue Erkenntnis provoziert - aber natürlich auch einige (grosse) Fragen offen lässt.


vorbestellen: Selbstexperiment von Gnehm (Edition Moderne) - SFr 39.80
Vorheriger Tipp
Neuster Tipp
Alle Tipps
Nächster Tipp
Weitere Spieletipps:
Nach oben Unsere AGB: Ware gegen Bezahlung (so einfach ist das.)
© 2020 fatamorgana.ch