FAQ - Häufig gestellte Fragen

Das war uns schon vor der Veröffentlichung klar: Bei jedem Spiel, das mit lebendigen Texten arbeitet und nicht bloss mit Symbolen oder mit gleichbleibenden Standardwörtern, werden sich einige Fragen ergeben. Spezialfälle, die mit einer vernünftig langen Spielregel nicht bis ins Detail zu regeln sind. Zumeist treten die Unklarheiten aber nur unter speziellen Voraussetzungen auf und sind selten spielentscheidend. Für Normalverbraucher liegt die Lösung auf der Hand (und in der Spielregel): der Schiedsrichter entscheidet.

Für alle, die es genauer wissen wollen, nehmen wir den Faden der Kritik ("Viele Karten sind nicht näher erklärt") auf und präzisieren alles auf dieser Seite.
Weitere Fragen nehmen wir gerne entgegen. (Ob es sich bei alledem nur um Details oder um "grundlegende Schwächen der Spielregel" handelt, die "Millionen von Schwalben unspielbar" machen, möge jeder selbst entscheiden. Bisher scheint die Liste jedenfalls noch eher kurz...)

Abgabe von Karten: Was geschieht, wenn die verlangte Karte nicht vorhanden ist?
Ist eine zur Abgabe verlangte Karte nicht vorhanden, so entfällt die Abgabeanweisung. Die restlichen Anweisungen der Karten bleiben aber bestehen.
BSP: Bei der abgebildeten Foulkarte muss nur abgeben, wer eine entsprechende Karte hat.
BSP: Griechenland kann seine Sonderkarte auch spielen, ohne eine grüne Karte in der Hand zu haben.

Verletzte / Platzverweise: Wird die abzugebende Karte zufällig gezogen oder ausgewählt?
Platzverweise wählt der Schiedsrichter (gemäss Regel) aus.
Verletzte regelt der Text auf der Karte (werden im Allgemeinen zufällig gezogen. Ausnahme ist hier natürlich die Zusatzkarte Uruguay, die (gemäss Kartentext) ganz gezielt einen Star des Gegners kaputt machen.)
Bei der Zusatzkarte Türkei werden die Karten natürlich wirklich blind gezogen, d.h. ohne die Rückseitenfarben zu beachten.
Foulkarte (im Strafraum) - Torwart schafft sich etwas Platz beim Herauslaufen
Ist nicht auf Aktionen an der Strafraumgrenze spielbar (obwohl der Schiri diese später als innerhalb definieren kann). Dieser Fall ist wirklich unklar. Da stellen wir uns doch mal die Realität vor: Torwarte, die sich beim Herauslaufen etwas Platz schaffen, sieht man ab und zu. Meist tun sie dies im Torraum, in seltenen Fällen auch bis weit in den Strafraum. Aber kaum jemals bis zur Strafraumgrenze...
Rooney / Zusatzkarte England
Wenn Rooney ausrastet kommt er ganz aus dem Spiel. ("abgelegt" ist missverständlich)
Es hat nach der Vorrunde einer WM zuwenig rote Spezialkarten.
Dies droht insbesondere bei einer ganzen (32-er) WM, weil nach der Vorrunde 16 Karten benötigt würden.
Wenn zuwenig rote Karten vorhanden sind, mischen wir jeweils den ganzen Stapel und geben jedem Team irgendeine (meist grün/blaue) Karte.
Wann werden diese Zusatzkarten gespielt (Siehe Abbildungen rechts)?
Beide im Anschluss an die entsprechende Aktion des Gegners. Danach hat man also selbst die Initiative, (sofern man die Angriffe nicht schon eingestellt hat.)
"nach Angriff des Gegners ohne Torerfolg" ist nicht nach Nullerkarten des Gegners spielbar, (welche keine wirklichen Angriffe darstellen...)
"nach Nullspiel des Gegners" ist auch spielbar, wenn man die eigenen Angriffe schon eingestellt hat.
Und diese hier?
Ebenfalls direkt nach der Goalieparade des Gegners. Auch nach einem Penalty, den der Schiri aus heiterem Himmel ausspricht, selbst wenn man die eigenen Angriffe schon eingestellt hat. (Es ist ja eine Zusatzkarte, keine Angriffskarte.) Hingegen nicht im Penaltyschiessen - da sind Nachschüsse gemäss Fussballregeln verboten.