Gesetz des Waldes von Chlöisu Friedli

Chlöisu Friedli, geboren am Pfingstmontag 1949 in Bern. Jazzpianist und Bluessänger. Spielte in verschiedenen Bands (u.a. Longstreet Jazzband, Asphalt Blues Company). Am 3. Juli 1981 Freitod in Bern.
Chlöisu lebte den Blues. Er war ein Seismograph unserer Gesellschaft. Ein feiner Beobachter, der sehr intensiv empfand. Seine Lebenserinnerungen versetzen uns zurück ins Bern der Jahre um 1970. In den Gambrinus oder die Schwarze Tinte.
Als ob Chlöisu den Klavierdeckel eben erst zugeklappt hätte. Später erzählt er von der Waldau, von Therapeutischen Gemeinschaften. Exakte Schilderungen des Alltäglichen gehen über in düstere Fantasien. Einen eigenartigen Kontrast dazu bilden Chlöisus Geschichten aus der heilen Welt der Heinzelmännchen.

Alexander Sury (im Bund): "-> er schaut der Welt zu, wie sie ohne ihn fertig wird."

Erstauflage 1993 vergriffen.
Überarbeitete Neuausgabe November 2022